Zum Hauptinhalt springen

Die Anlage Die Anlage

Die außergewöhnliche Lage, auf einer Halbinsel, die in die Ostsee reinragt, macht diesen Golfplatz zu einem ganz Besonderen. Die umgebende Natur und das Meer bringen eine einmalige Ruhe auf den Platz. Die einzigen Geräusche, die Sie hören sind das Rascheln der Blätter im Wind, Vogelgezwitscher und zeitweise sogar das Rauschen des Meeres.

Golfanfängern garantieren die breiten Spielbahnen mehr Freude am Spiel. Für erfahrene Golfer bietet der Golfplatz viel Abwechslung. Zum einen durch eine angenehm bewegte Geländetopografie, die durch die frühere Gletscherbildung geprägt ist, wodurch man leichte Schräglagen auf dem Gelände findet. Zum anderen sieht der Golfplatz auch nach der Modernisierung reif und entwickelt aus, dazu tragen die bereits vorhandenen Gehölzstrukturen und Biotope bei.

Der Golfplatz

Fakten im Überblick

Größe der Anlage: 

74 ha

Anzahl der Löcher: 

18

CR-Wert:

Gelb Länge 5.838 m, CR 70,3, SL 116, Par 72 
Rot Länge, 4.934 m, CR 70,4, SL 114, Par 72  

Übungsanlage: 

überdachte Driving Range (im Bau), Puttinggreen

Driving Range:

vorhanden, ganzjähriger Trainingsbetrieb

Handicapvorgabe: 

PE

 

Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz

Spielfreude mit Herausforderungen

Der Golfplatz war nach der Wende einer der ersten in den neuen Bundesländern. Eingebettet in die natürliche Landschaft der mecklenburgischen Ostseeküste und auf einer Halbinsel gelegen, macht diesen Platz zu einem ganz besonderen.

Das Grün schmiegt sich nahtlos in die Küstenlandschaft ein und ermöglicht unvergessliche Ausblicke auf das Meer. Zudem bringt die Nähe zum Vogel- und Naturschutzgebiet mit sich, dass man manchmal Rehe, Wildgänse, Singschwäne oder andere Ostseevögel beobachten kann. Man kann sogar verfolgen, wie die Segelschiffe in den Hafen von Wismar einlaufen. So bietet der Golfplatz die perfekte Mischung aus Aktivität und Entschleunigung.

Mit den umfangreichen Modernisierungsarbeiten ist eine Anlage mit neuen Herausforderungen wie Bunkern und Wasserhindernissen entstanden. Durch frühere Gletscherbildung herrscht bereits von Natur aus eine angenehm bewegte Geländetopografie auf dem Gelände, die nochmal besser herausgearbeitet wurden. Der Platz ist nun etwas hügeliger und so vielseitiger geworden, was das Spiel etwas spannender macht und einmalige Aussichten auf die umgebende Ostsee ermöglicht. Auch der Bahnenverlauf hat sich verändert, so haben sich die Spielmöglichkeiten um ein Mehrfaches entwickelt. 

Nachhaltigkeit war ebenso ein Thema, so wurden Findlinge und Pflanzenbestände in das neue Konzept integriert. Insgesamt bietet die neue Anlage ein abwechslungsreiches Spiel sowohl für Profis wie auch für Anfänger.
 

GOLFPLATZDESIGN VON CHRISTOPH STÄDLER

Christoph Städler und sein Team widmeten sich der Modernisierung des Golfplatzes von 2020 bis 2021. Der erfahrene Golfplatzdesigner hat von Anfang an in dem Golfplatz viel Potenzial für abwechslungsreiche Partien gesehen. Sein Bestreben war es, einen Golfplatz zu schaffen, der Profis und Anfänger gleichermaßen anspricht und sich mit anderen Golfplätzen in Mecklenburg-Vorpommern messen kann.